FAQ

System­­umstellung

Ticket­kauf

Kontrolle

Technik

Kauf ohne Regis­trierung

System­umstellung

Warum kann ich mich nach dem Update der App nicht mehr anmelden?

Das HandyTicket wurde am 1. Januar 2019 auf ein neues System umgestellt, dazu gehört auch eine neue Registrierung.

Warum hat der VRS das HandyTicket-System umgestellt?

Das alte System ist technisch an einige Grenzen gestoßen. Um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein und Ihnen einen noch besseren Service anbieten zu können, hat der VRS sich zum Wechsel entschlossen.

Was passiert mit meinen Daten aus dem alten System?

Ihre persönlichen Daten wurden vollständig gelöscht.

Ticket­kauf

Sind die Preise die gleichen wie am Automaten?

Alle HandyTickets sind 5 % günstiger als beim Kauf an Automaten oder bei anderen Verkaufsstellen, alle EinzelTickets sogar 10 %. Eine Tarifübersicht finden Sie unter vrs.de/tarif

Welche Tickets sind als Handyticket im VRS erhältlich?

Sie können alle VRS-Tickets als HandyTicket kaufen: EinzelTicket, 24StundenTicket, VRS-AnschlussTicket, Zuschläge für 1. Klasse und Schnellbus, VRS-FahrradTicket, aber auch WochenTicket, MonatsTicket und Formel9Ticket. Zu bestimmten Terminen sind auch SonderTickets, wie z. B. AbsolventenTickets oder KarnevalsTickets, verfügbar.

Ausgenommen sind nur die VRS-Abos und Tickets für den Ausbildungsverkehr. Diese können nur über die KundenCenter bestellt werden.

Neben den VRS-Tickets können Sie auch NRW-Tickets als HandyTicket über den VRS kaufen: EinfachWeiterTicket, FahrradTagesTicket NRW, SchönerTagTicket und SchöneFahrtTicket.

Wann kaufe ich mein HandyTicket?

Sie kaufen Ihr HandyTicket kurz vor Fahrtantritt. Die HandyTickets haben eine begrenzte Gültigkeit und sind nach Erhalt sofort gültig.

Wann ist mein HandyTicket gültig?

Innerhalb von 30 Sekunden sollte das Ticket auf Ihr Handy geladen sein und ist dann sofort gültig.

Kann ich eine Ticketbestellung stornieren oder zurücknehmen?

Nein, eine Stornierung ist leider nicht möglich.

Ist ein HandyTicket übertragbar?

Das HandyTicket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch für Ihre Mitfahrer ein HandyTicket kaufen.

Kann ich HandyTickets für andere Personen kaufen?

Mit Ihrem registrierten Handy können Sie insgesamt bis zu fünf HandyTickets für Ihre Begleitung (EinzelTicket Erwachsener oder Kind) oder Ihr Fahrrad (EinzelTicket Fahrrad) kaufen. Bei einer Ticketkontrolle sind alle Tickets vorzuzeigen.

Gibt es ein Mindestalter für das HandyTicket?

Die Nutzung des HandyTickets ist ab 16 Jahren möglich. Voraussetzung ist ein eigener Personalausweis, dessen Nummer für Kontrollen erfasst werden kann. Minderjährige können die Tickets nur mit Vorauszahlung (bis max. 50 Euro möglich) nutzen.

Kann ich für Fahrten über den Geltungsbereich meines ZeitTickets hinaus HandyTickets nutzen?

Falls Sie für einzelne Fahrten über den Geltungsbereich Ihres ZeitTickets (z. B. MonatsTicket, Formel9Ticket, Aktiv60Ticket, etc.) hinaus unterwegs sein möchten, können Sie ein AnschlussTicket als HandyTicket kaufen. Der Ticketkauf sollte abgeschlossen sein, bevor Sie  den Geltungsbereich Ihres ZeitTickets verlassen.

Kontrolle

Wie läuft die Ticketkontrolle mit HandyTicket ab?

Sie zeigen dem Prüfpersonal einfach Ihr Handy mit dem HandyTicket im Display oder geben es kurz dem Prüfpersonal. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Handy während der Fahrt betriebsbereit ist. Wenn Sie Ihr Ticket ohne Registrierung gekauft haben, benötigen Sie zusätzlich ein Kontrollmedium, um sich auszuweisen.

Woran sieht der Kontrolleur, dass mein Ticket gültig ist?

Der Kontrolleur scannt den auf dem Handy befindlichen 2D-Barcode bzw. kontrolliert auf Basis der Sichtkontrolle und kann dann erkennen, ob das Ticket gültig ist.

Was ist ein Kontrollmedium?

HandyTickets, die ohne Registrierung gekauft wurden, sind nur gültig, wenn Sie nachweisen können, dass Ticket und Handy Ihnen gehören. Als Kontrollmedium können Sie beim Kauf des Tickets Ihre Mobilfunknummer, die letzten vier Ziffern Ihrer Kreditkartenummer oder Ihre persönlichen Daten angeben.

Technik

Woran erkenne ich, dass ich ein gültiges Ticket gelöst habe?

Die App zeigt Ihnen Ihr HandyTicket sowie die entsprechenden Ticket-Infos auf der Startseite im Ticketbereich an (z. B. Tickettyp, Gültigkeitszeitraum).

Was mache ich, wenn das bestellte Ticket nicht ankommt?

Schauen Sie bitte in Ihrer App unter „Gekaufte Tickets“ nach, ob das Ticket hinterlegt wurde (ggf. Funktion „Aktualisieren“ benutzen). Wenn das Ticket dort nicht angezeigt wird und der Mobilfunkempfang normal funktioniert, ist Ihre Bestellung nicht im System eingegangen. Bitte wiederholen Sie die Bestellung.

Warum erhalte ich keine Benachrichtigung, dass mein Ticket erfolgreich bezahlt wurde?

Evtl. müssen Sie in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons der App noch erlauben, dass sie Ihnen Push-Nachrichten senden darf.

Was passiert, wenn mein Handy gestohlen wird?

Um zu verhindern, dass weitere Tickets gekauft werden, sollten Sie Ihr Konto möglichst umgehend sperren. Die Funktion „Konto sperren/entsperren“ finden Sie im Kundenportal unter „Einstellungen“.

Was mache ich, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

In der App können Sie Ihre persönlichen Daten über das Kundenkonto ändern – auch Ihre Mobilfunknummer.

Was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist?

In diesem Fall haben Sie kein gültiges Ticket und müssen daher ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen. Bitte achten Sie also darauf, dass Ihr Handy ausreichend aufgeladen ist.

Wie sicher sind meine Daten?

Das Einhalten der Richtlinien des Datenschutzes und die sichere Übertragung Ihrer Daten sind für uns selbstverständlich. Zur Absicherung gegen Manipulation und Missbrauch wird ein Sicherheitsverfahren eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der VRS-App sowie unter vrs.de.

Wer hilft mir bei Fragen und technischen Problemen?

Unsere Service-Hotline unter 0221 547 4766 (Mo-Fr 8-16 Uhr) hilft Ihnen bei Fragen und technischen Problemen weiter. Gerne können Sie uns auch direkt eine E-Mail an folgende Adresse schicken: handyticket@kvb.koeln
Weitere Tipps und Hinweise zur Programm-Installation sowie zur Anwendung des HandyTicket-Systems erhalten Sie unter der Rubrik „Hilfe“ in Ihrem persönlichen Kundenportal.

Kauf ohne Regis­trierung

Kann ich HandyTickets auch ohne Registrierung kaufen?

Über die VRS-App ist der Ticketkauf auch ganz spontan ohne Registrierung möglich. Sie können Ihr Ticket ohne Aufschlag über Ihre Kreditkarte (Sofortkauf) bezahlen. Oder Sie lassen es über Ihre Mobilfunkrechnung abrechnen – dafür verlangt der Mobilfunkanbieter aber üblicherweise 21,42 % Servicegebühr auf den Ticketpreis. Auch PayPal können Sie nutzen, um Ihr Ticket zu bezahlen.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Bezahlvorgänge mit der App?

In der App werden unter „Tickets“ alle Tickets angezeigt, die Sie über die App bezahlt haben. Sie müssen nur in Ihrem Kundenkonto angemeldet sein.

Noch Fragen?

Unsere Service-Hotline hilft Ihnen gerne bei Fragen und technischen Problemen.
Telefonisch unter 0221 547 4766 (Mo-Fr 8-16 Uhr)

Oder per E-Mail an handyticket@kvb.koeln